Meine Leistungen als Coach

Coaching im beruflichen Bereich

Bei der Beratung im beruflichen Kontext biete ich grundsätzlich verschiedene Formen des Einzel- und Gruppencoachings an. Während in einem Einzelcoaching der Fokus in besonderer Weise auf die Einzigartigkeit der individuellen Situation, Interaktion und Planung gelegt werden kann, lebt das Gruppencoaching geradezu von der Vielfältigkeit der Menschen die miteinander in Interaktion treten.

Teams sind dynamisch. Waren bis vor einigen Jahren nicht selten Teams in sozialen Diensten langjährig unverändert besetzt, so gibt es aus ganz unterschiedlichen Gründen heute häufigeren Wechsel in den Teams. Veränderung schafft Bewegung, Unruhe, Perspektivwechsel, Aufbruchstimmung. Diese Dynamik kann Anlass für ein strukturiertes Gruppen- Teamcoaching sein. Moderiert die Möglichkeiten erkunden, sich bietenden neue Chancen mit dem veränderten Team nutzen, zu einem Team zusammenwachsen.

Häufig stehen Arbeitsgruppen oder Teams auch vor Richtungsentscheidungen in der Arbeit, welchen Aufgaben sie sich zukunftig zuwenden werden. Gerade im sozialen Bereich sind Finanzierungen von der Entwicklung und Umsetzung bestimmter Anforderungen abhängig. Hier sind Teams gefordert in einem gemeinsamen Prozess die weitere Arbeit miteinander zu vereinbaren. Eine Sondersituation stellt das regelmäßige Jahresplanungsgespräch dar, das moderiert dem Team die Möglichkeit gibt, mit allen Mitgliedern an diesem wichtigen Thema zu arbeiten.

Teams verändern sich, Aufträge werden neu definiert erweitert oder fallen weg. Die Organisation als dynamisches System unterliegt der ständigen Veränderung und Anpassung an die individuellen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen sozialen, politischen.... Einflussfaktoren. Läuft es rund in der Organisation, sind die Mitarbeiter motiviert, gibt es Bereiche die mehr oder weniger gut diesen Prozess mit leben. Coaching zur Organisationsentwicklung / -veränderung stellt für mich ein spannendes, kreatives Handlungsfeld dar und bietet mir die Möglichkeit, mein umfassendes Wissen in diesen Prozess mit einfließen zu lassen.

Management Coaching

Es mag Sie wundern, aber beide Bereiche gehören für mich zusammen. Gerade das Coaching von Führungskräftenachwuchs liegt mir sehr am Herzen. Rechtzeitig die Weichen stellen, sich prüfen ob eine Führungsaufgabe langfristig angestrebt wird und in der ersten Zeit der neuen Führungsaufgabe Begleitung zu erfahren sind nur einige Aspekte die hier zum Tragen kommen können. Langjährig in Führungsaufgaben tätige Mitarbeiter suchen häufig einen Ort der Reflektion, Besinnung auf den Kern der Tätigkeit oder haben konkrete Führungsaufgaben, die einer externen Beratung bedürfen.

in häufiger Anlass für Coachingkontrakte ist das Changemangement. Ein bestehendes System an neue Herausforderungen anzupassen, langjährige Praxis zu hinterfragen, die Organisation einer Analyse zu unterziehen, Veränderungsbedarfe erkennen, formulieren und daraus Ziele zu definieren. Die Begleitung bei der Umsetzung von Veränderungsaufgaben und die Auswertung des Prozesses sind hier die handlungsleitenden Stichworte.

Viele Dienste und Einrichtungen streben nach Verbesserung der internen Abläufe, seien es Kommunikations- oder Organisationsfragen die unbeantwortet sind und gelöst werden wollen, oder auch die Frage der Wirkung nach Außen potentiellen Kunden oder Auftraggebern gegenüber sind hier Themen des Coachings. Aufgrund der spezifischen Beratungsform haben die Vertreter der Organisation oder des Dienstes die größtmögliche Einflussnahme auf den Prozess und das Ergebnis der Beratung.

In allen Bereichen des beruflichen Alltags steht die Frage des optimalen Zeitmanagements immer wieder im Fokus der Auseinandersetzung mit dem Arbeitsplatz. Gutes Zeitmanagement ist nicht bloß die Optimierung der Abläufe hin zu einer möglichst schnellen Taktung der Erledigung von Aufgaben. Die ausgewogene Live-Work-Balance steht hier im Vordergrund meines Coachingangebotes.

Coaching im privaten Bereich

Grundsätzlich streben Menschen nach einem inneren und äußeren Gleichgewicht und Ausgewogenheit. Gelegentlich gerät dieses Gleichgewicht aber durcheinander oder wir stellen fest, dass es dieses Gleichgewicht schon länger nicht mehr gibt oder überhaupt gegeben hat. Die Erkenntnis kann Panik auslösen, beunruhigen, den Wunsch nach Klärung auslösen und Kräfte mobilisieren. Zumindest bei den letzten beiden Erkenntnisfolgen ist Coaching ein Angebot die Beunruhigung näher zu analysieren, Klärungsansätze zu entwickeln und so in einem überschaubaren Prozess das Gleichgewicht wieder zu finden. Manifeste psychische Episoden oder Krankheiten können in einem Coaching nicht bearbeitet werden.

Das Gefühl etwas anderes machen zu wollen oder aufgrund betrieblicher Umstellungen sich beruflich verändern zu müssen als Auslöser für den Kontrakt. In dem einen Fall eigenmotiviert, in dem anderen Fall von außen angestoßen in beiden Fällen der Beginn eines spannenden Prozesses der Selbstreflektion, die Chance das Blickfeld zu erweitern, neue Herausforderungen erkennen, etwas in den Blick zu nehmen, was Sie schon immer bewegt hat. Eigene Ziele mit beruflichen Veränderungen in Einklang bringen. Der Coachingprozess als Katalysator für die eigene berufliche Entwicklung. Auch das Coaching im privaten Kontext gehört zum Leistungsumfang.

Das Format "Die Herausforderung eines lebensverändernden Ereignisses im privaten oder beruflichen Kontext". Wie kann ich erfolgreich und zufrieden mein Berufsleben als Vater, Mutter gestalten. Wie gelingt der Spagat den Rollen gerecht zu werden. Nach überstandener schwerer Erkrankung den Wiedereinstieg in den Berufsalltag gelingend gestalten, Aufgaben, Arbeitsfelder und Arbeitsumfänge der neuen Lebenssituation anpassen. Eigene Grenzen erkennen und übertragen. Plötzlich Rentner endlich oder unerwartet. Wie ändert sich der Alltag. Was, wenn Sie sich noch einbringen möchten? Senior advisor im Sozialwesen?

Kinder und Enkel traumatisierter Kriegsteilnehmer aus dem Weltkrieg leiden heute oft noch unter nicht bearbeiteten Folgen dieses Krieges. Haben Traumata Auswirkungen auf das berufliche Handlungsfeld. Was ändert sich mit dem Erkenntnisgewinn? Sie fragen sich schon ob es diese Zusammenhänge auch bei Ihnen gibt? Seit vielen Jahren beschäftige ich mich privat mit diesem Thema und biete Ihnen an sich auf diese Zeitreise einzulassen.